Landesvertretung

Schweiz

Landesvertreter

Alain Schoenmann

Kantonspolizei Basel-Stadt

alain.schoenmann (at) vpkv.de


stellv. Landesvertreter

Andreas Herrmann

Kantonspolizei Basel-Landschaft

andreas.herrmann (at) vpkv.de

Auch wenn es in der Schweiz keine Polizeipuppenbühnen gibt, bedeutet dies nicht, dass dort auf den Einsatz des Mediums Puppe verzichtet wird. Die Wachtmeister Andreas Herrmann (Kantonspolizei Basel-Landschaft) und Alain Schoenmann (Kantonspolizei Basel-Stadt) und der Feldweibel Marcel Moser (Kantonspolizei Thurgau) nutzen bei ihrer Arbeit eine große Handpuppe (Mimik-Figur) als Moderationshilfe.

v.l.n.r. Andreas Herrmann mit Nikki  /  Alain Schönmann mit Kitty  /  Marcel Moser mit Simi

Andreas Herrmann von der Polizei Basel-Landschaft ist ausgebildeter Fachlehrer für Verkehrsprävention und arbeitet in allen Schulstufen, mit Heilpädagogischen Schulen, mit Senioren, mit "Junglenkern" und bei Elterninfoveranstaltungen. Er hat, im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Angewandte Psychologie in Zürich, sogar eine Bauchrednerausbildung genossen. Als Verkehrsinstruktor mit 22-jähriger Erfahrung setzt er seit 15 Jahren die Handpuppe Nikki ein und erklärt: "Er ist mein treuer Begleiter auf der Stufe Kindergarten und verkörpert den witzigen und vorlauten Jungen. Er ist das Bindeglied zu den Kindern und spiegelt sie mit seinen Sprüchen und Äußerungen. Zudem verfügt er über eine eigene Autogrammkarte welche den Kindern als nachhaltigen Wissensfestiger abgegeben wird." 2017 besuchten Andreas und Nikki Deutschland und traten beim 25 Symposium des VPKV e.V. in Essen auf, genauer gesagt beim 3. Bundeskongress der Polizeipuppenspielerinnen und -spieler Deutschlands in Mülheim an der Ruhr. 2018 waren sie zu Gast beim Polizeipuppenbühnen-Event der Polizei in Waldshut-Tiengen.


Wachtmeister Andreas Herrmann 

Verkehrspolizei, Verkehrsinstruktion 

Brühlstraße 43

4415, Lausen Schweiz


<<<   >>>


Alain Schönmann versieht seinen Dienst bei der Kantonspolizei Basel-Stadt. Nach seinem Wirken bei der kantonalen Krisenorganisation Basel-Stadt und als Verhandlungsführer bei der "SE-VG" wurde er an der IAP Zürich zum Fachlehrer für Verkehr ausgebildet. Seit 2011 versieht er seinen Dienst in der Verkehrsprävention als Verkehrsinstruktor mit dem Polizeihund Pätty. Diese Handpuppe ist das offizielle Wappentier der Verkehrsprävention Basel-Stadt und sehr beliebt. Pätty zeigt den Kindern im Kindergarten, wie man die Fahrbahn einer Straße richtig überquert und ist im ganzen Kanton Basel-Stadt in den Schulen bekannt und auch in den Lehrmitteln präsent. Die Handpuppe Kitty ist seit 2012 seine treue Begleiterin im Kindergarten und in der ersten Klasse. Dazu Alain: "Im Gegensatz zu mir als Uniformträger, muss sie sich nicht zwingend an bestimmte Regeln halten. Daher hilft sie mir bei der Lernkontrolle der Kinder. Kitty hat seit 2016 einen neuen Freund gefunden. Er heißt Nikki und wird von Andreas Herrmann begleitet. Es stellte sich heraus, dass Nikki und Kitty dieselben Flausen im Kopf haben. Sie geben Andreas und mir immer wieder viel Arbeit ab und halten uns auf Trab." So waren sie 2016 und 2018 beim Polizeipuppenbühnen Event der Polizei Waldshut, 2017 im Rahmen des 3. Bundeskongresses beim 25. Symposium des VPKV und 2018 beim Quartierfest ("Gundeli-Fescht") in Basel.


Wachtmeister Alain Schönmann

Kantonspolizei Basel-Stadt

Verkehrsprävention

Clarahofweg 27

CH-4058 Basel


<<<   >>>


Marcel Moser versieht seinen Dienst bei der Kantonspolizei Thurgau. Nach 28 Jahren bei einem anderen, kantonalen Polizeikorps und einem Unterbruch von 2 1⁄2 Jahren in der übrigen Berufswelt, gelang ihm per 01. Juni 2022 der Wiedereinstieg als Dienstchef Stellvertreter und Verkehrsinstruktor bei der Kantonspolizei Thurgau. Noch im selben Jahr eignete er sich das "Bauchreden" an und ist seither mit der Thurgauer- Identifikationsfigur "Simi Sicherli", er wurde 1993 ins Leben gerufen, in den Kindergärten unterwegs. "Simi" zeigt den Kindern, wie eine Strasse mit und ohne Fussgängerstreifen sicher überquert werden kann und benutzt dabei die national bekannten Wörter in Schweizerdeutsch: "WARTE, LUEGE, LOSE, LAUFE".

Wer ab 1993 im Kanton Thurgau den Kindergarten und/oder die Primarschule besucht hat, kennt unseren allseits beliebten "Simi Sicherli", denn er ist bis zur 6. Klasse auch auf sämtlichen Lehrmitteln präsent.

Marcel sagt dazu: "Bei uns im Kanton Thurgau wohnt einer der bekanntesten Bauchredner der vergangenen Jahrzehnte und diesen Beiden, "Kliby und Caroline", wollte ich ein Stück weit nacheifern. In meinen jungen Jahren liefen die Tonband- Kassetten rauf und runter und mich faszinierte das Bauchreden schon früh. Nun bot sich mir die Gelegenheit, unserem "Simi Sicherli" Leben einzuhauchen und zusammen mit ihm in die Welt der Kinder einzutauchen. Seither, wenn Simi aus seinem gelben Koffer kommt, leuchten die Kinderaugen und die darauffolgenden Emotionen sind ein Erlebnis der besonderen Art, verbunden mit "Gänsehauteffekt". Ich veranstalte zusammen mit "Simi" aber keine Comedy-Show, denn er ist ein Vorbild für die Jüngsten und muss sich bis auf ein paar Spässe auch so verhalten."


Feldweibel Marcel Moser 

Kantonspolizei Thurgau 

Verkehrsprävention 

Dienstchef Stellvertreter 

Dunantstrasse 14

8570 Weinfelden

v.l.n.r. Andreas Herrmann mit Nikki  /  Alain Schönmann mit Kitty  /  Marcel Moser mit Simi

Beobachter

Ein Ort, eine Frage, der Herr Polizist kommt


Ein Zeitungsbericht aus der „KAPOINFO“ - Simi erwacht zum Leben

© 2003-2019 VPKV e. V.

Alle Rechte vorbehalten

Webmaster: Thomas Stein