VPKV e.V.

Aktuelles

Das 27. Symposium des VPKV
ist erfolgreich zu Ende gegangen!


Wie schon im Jahr 2017, veranstaltete der VPKV am 09.05.2019 wieder für vier Tage in Mülheim an der Ruhr, sein alljährliches Symposium. Die Tagungsörtlichkeit „Die Wolfsburg“ überzeugte auch dieses Mal mit ihrem herausragenden Service, tollem Essen und gemütlichen Zimmern und Tagungsräumen.

Die angebotenen Workshops waren sehr gut besucht. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Dozenten der drei Workshops:


Die erfahrenen Puppenspieler Annelie Büter (Wilhelmshaven) und Michael Kressin (NRW) -Workshop 1-, brachten den Teilnehmern die Grundlagen des Puppenspiels näher. Die Handhabung der verschiedenen Puppentypen, Blickführung und Stimmgebrauch wurden genauso besprochen wie die Erstellung kleiner Spielsequenzen, welcher zur Begeisterung aller den Symposiums Teilnehmern am Abschlußtag vorgespielt wurden.

Ute Winkelmann und Gerd Mikol -Workshop 2- sind erfahrene Künstler, Seminarleiter und anerkannte Puppenspieler vom Osnabrücker „Sonswastheater“. In ihrem Workshop tauchten die Teilnehmern in die  Bereiche der Stückerstellung und Regieführung ein. Es wurde der Weg von der Ideenfindung bis zum fertigen Stück erarbeitet. Das Festlegen der Figuren und Begriffe wie Brainwalking, Verhaltenstypisierung, Regieführung, Dramaturgie und Spannungsbogen, sind nur einige Stichworte aus dem komplexen und sehr spannenden Themenbereich.

Das Multitalent Heike Scharf war für den Workshop 3 zuständig. 


Die Diakonin, Dipl. Sozialpädagogin und Theaterpädagogin hat den Schwerpunkt ihrer Arbeit, neben dem Theater und der Clownerie, im  Bereich der Kommunikation / Gesprächsführung sowie der Eigenreflexion und Präsenz. Bei ihr wurden -mit vielen praktischen Übungen- verschiedene Bausteine aus dem Bereich Theater und Kommunikation verknüpft, was ebenfalls bei der Abschlussveranstaltung mit einer sehr beeindruckenden Performance vorgestellt wurde.


Das kommende 28. Symposium wird vom 23.-26.04.2020 in Bad Malente, in der Gustav-Heine-Bildungsstätte geplant.


©05/19 TS


Fotos und Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)


Mit freundlicher Genehmigung der RKPN.de

Rechtsanwaltskanzlei Patrick R. Nessler

Kastanienweg 15

66386 St. Ingbert

Kontakt

© 2003-2019 VPKV e. V.

Alle Rechte vorbehalten

Webmaster: Thomas Stein