VPKV e. V.
Verein zur Förderung der Methode Puppenspiel
in der Kriminal- und Verkehrsprävention (VPKV)

Unser Vorstand                                                            Login Vorstandsmitglieder

Vorsitzende

Prof. Dr. Reinhilde Stöppler ist langjähriges Mitglied im VPKV e.V. Sie lehrt an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Professorin für Geistigbehindertenpädagogik. Einen zentralen Schwerpunkt in Forschung und Lehre stellt Mobilitäts- und Verkehrserziehung bei Menschen mit geistiger Behinderung – als zentrale Voraussetzung zur Realisierung von Teilhabe und Inklusion – dar. In diesem Kontext hat sie sich auch mit dem Medium Puppe als Methode in der (inklusiven) Mobilitätsbildung beschäftigt. Durch zahlreiche Publikationen, Fort- und Weiterbildungen sowie Vorträge hat sie sich national und international einen Namen in der Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit (geistiger) Behinderung gemacht.

 

Stellv. Vorsitzender und Geschäftsführer

Als pensionierter Polizeipuppenspieler hat Hans-Peter Firniß aus Ratzeburg natürlich jede Menge Erfahrung zum Thema "Polizei und Präventionspuppenspiel". Auch der VPKV und seine Vorstandsarbeit waren ihm als langjähriges Mitglied nicht unbekannt, denn stellvertretend war er im VPKV über lange Jahre Repräsentant für das Land Schleswig-Holstein, bevor er sich ab 2010, nach erfolgreicher Wahl als Geschäftsführer, auch im Vorstand engagierte. Als zuverlässiger und in seiner Arbeit sehr gründlich agierender Mensch ist Hans-Peter genau der richtige Mann im Team.

 

 

Schatzmeister

Um die Finanzen kümmert sich in erster Linie unser aktiver Polizeipuppenspieler Gregor Maas aus Mülheim an der Ruhr. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass er ein echtes "Händchen" für die Kasse des Vereines hat.

 

 

 

Schriftführer und Pressesprecher

Michael Kressin nimmt im VPKV die Aufgaben eines Schriftführers und Pressesprechers wahr. Seine langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Radio-, Fernseh- und Printmedien prädestinieren ihn geradezu in unserem Verein für diesen Aufgabenbereich. Sein enormes Hintergrundwissen um das Puppenspiel bringt er, als ehemaliger Aus- und Fortbilder von Polizeipuppen-/-spielerinnen und /-spielern, natürlich ebenfalls mit ein.

 

 

Technischer Leiter

Unser langjähriges Mitglied Thomas Mäster ist Puppenspieler mit Leib und Seele. Er hat jedoch auch noch ganz andere, für einen Schutzmann recht außergewöhnliche, Begabungen. Er ist Fachmann für Ton und Licht beim Bühnenspiel und bisweilen auch als Referent tätig. Für den Posten als technischer Leiter ist er somit hervorragend geeignet.

 

 

Künstlerische Leiterin

Der/die künstlerische Leiter/-in ist der Verbindungspunkt unseres Präventionspuppenspiels zu den Berufspuppenspielern. Er/sie sucht für unsere Fortbildungen unter den Profispielern nach geeigneten Referenten und/oder Workshop-Leitern/-innen. Unser Vereinsmitglied Annelie Büter ist als ausgebildete Theaterpädagogin und als aktive Puppenspielerin bei der Pädagogischen Puppenbühne (PäPP) der Polizeidirektion Oldenburg (Bühne Wilhelmshaven) jemand der weiß, mit welchen Inhalten sich Puppenspielerinnen und Puppenspieler der Polizei befassen sollten.

 

 

Unsere Vorstandschronik

  Vorsitz     Stellv. Vorsitzender und Geschäftsführer
1997 - 1998 ohne   1997 - 2004 Heinrich Klockenbusch
1998 - 2004 Hubert Hüppe MdB 2004 - 2010 Werner Blanke
2004 - 2016 Annegret Krauskopf   2010 - 2015 Hans-Peter Firniß und Michael Meyer
2016 - heute Prof. Dr. Reinhilde Stöppler   2015 - 2016 Hans-Peter Firniß und Hermann Reissig
      2016 - 2017 Hans-Peter Firniß und Kerstin Hassel
      2017 - heute Hans-Peter Firniß
         
  Schatzmeister     Schriftführung, Medienarbeit und Pressebetreuung
1997 - 2003 Hans Gronwald   1997 - 1999 Ulrich Rentsch
2003 - heute Gregor Maas   1999 - 2002 Udo Wilke
      2002 - 2004 Kirstin Zehmke
      2004 - heute Michael Kressin
         
  Technische Leitung     Künstlerische Leitung
1997 - 2003 Archy Lepies 1997 - 2002 ohne
2003 - 2006 Silke Bettermann   2002 - 2007 Tanja Muschwitz
2006 - 2012 Wolfgang Mainzer   2007 - 2008 Sabine Stein
2012 - 2017 Guido Nowak   2008 - 2009 ohne
2017 - heute Thomas Mäster   2009 - 2012 Ingo Paulenz
      2012 - 2015 ohne
      2015 - heute Annelie Büter